Sie haben Fragen? Tel. +49 234 - 640 55 55

Tierpark Dortmund

Freizeitgestaltung Dortmund – Tierpark Dortmund

Im Zoo Dortmund sind alle Gäste herzlich eingeladen! Der Tierpark gehört zu den populärsten Ausflugszielen in ganz Dortmund und Umgebung. Hier haben in etwa 1500 Tierarten ihr Zuhause. Es leben 220 Tierarten in diesem Freizei-Treff Dortmund. Der Zoo bietet eine schöne Parklandschaft, die einen wunderschönen, alten Baumbestand besitzt. In zahlreichen Tierhäusern können verschiedenste Tiere besucht werden. Und das bei jeder Wetterlage! Eine Freizeitgestaltung Dortmund für alle in der Familie.

Treffzeit im Tierpark Dortmund:

Was gibt es in diesem Freizei-Treff Dortmund zu sehen?

– zum Beispiel Zwergplumploris
– Ameisenbär
– Orang Utan
– Angola-Giraffe (mit Babygiraffen!)
– Breitmaulnashorn
– Seelöwe
– Andenkondor
– Schabrackentapir

Und viele mehr!

Der Tierpark Dortmund bekam Zuwachs. Ein kleines Zwergplumplori-Weibchen namens Flori zog in den Zoo ein. Das entzückende Weibchen lebt bald mit mit ihrer Nichte, 2. Grades, im Regenwaldhaus. Zwergplumploris sind eine stark bedrohte Tierart und viele wurden in Tierparks Europas geboren, um die Population zu erhalten. Durch illegalen Fang ist die Tierart stark gefährdet! Flori wurde beschlagnahmt und an den Tierpark Dortmund vermittelt! Durch solch kriminelles Verhalten sind Tierarten weltweit bedroht. Dieses muss mit aller Vehemenz unterbunden werden.

Orang-Utans aus Sumatra leben auch im Zoo. Diese Menschenaffen sind die größten Tiere, die fast nur auf Bäumen wohnen. Sie betreten die Erde eher selten und sind Einzelgänger. Orang-Utans leben meist nur mit der Mutter mehrere Jahre zusammen. Ein Baby wird eineinhalb Jahre auf dem Bauch getragen. Die Jungen leben zumeist bis zur Geschlechtsreife nah bei ihrer Mutter. Dies ist bei Männchen ab 8, bei Weibchen ab 7 Jahren der Fall. Wenn Gefahr droht, suchen sie Schutz bei der Mutter. Orang-Utan-Weibchen bekommen im Schnitt drei Jungtiere. Sie konzentrieren sich völlig auf ihren Nachwuchs!In der Natur werden Orang-Utans circa 30 Jahre alt. In Zoos können diese aber auch mitunter 50 Jahre werden.

Freizeitaktivitäten Dortmund

Die Angola-Giraffen sind bei den Besuchern sehr beliebt! Giraffen gehören zum Glück nicht zu den bedrohten Tierarten. Zur Zeit leben ungefähr 150.000 Giraffen in ihrer Heimat Afrika. Nationalparks schützen auch Giraffen und tragen zum Populationsschutz bei. Giraffen sind mit ihren langen Hälsen ein beliebtes Ziel der Besucher! Sie können bis zu 7 Metern werden und sind die größten Landbewohner. Giraffen haben kleine Hörner, die sie zeitlebens nicht abwerfen. Bei Kämpfen nutzen Giraffen die Muskelkraft ihrer Hälse. Trotz ihrer Größe können die Tiere 55 km/h laufen! Ein Giraffenbaby fällt aus 2 Metern Höhe auf den Boden! Giraffen sind soziale Herdentiere und Bullen haben eine strenge Rangordnung.

Freizei-Treff Dortmund – der Tierpark!

Im Zoo kann eine Patenschaft übernommen werden. Die Patenschaft kann auch als Geschenk erworben werden. Der ganze Betrag wird für Tierfutterkosten verwendet. Bei einem Lieblingstier kann eine eigene Patenschaft übernommen werden. Für Futterkosten für etwa 1500 Tiere wird viel Geld gebraucht. Der Tierpark ist zur Zeit auf Hilfe angewiesen und jede Patenschaft ist herzlich willkommen! Es gibt Jahrespatenschaften, wo ein Teil der Futterkosten übernommen wird. 1500 verschiedene Tierarten sagen ganz herzlich DANKE für jede Patenschaft! Es wird eine Patenschaftsurkunde mit dem jeweiligen Namen überreicht. Eine Patenschaft dauert genau ein Jahr, wobei diese auch verlängert werden kann und ein Lieblingstier auch bis zum Lebensende begleitet werden kann.

Der Artenschutz in unserer Zeit ist ein sehr wichtiger Aspekt. Der Dortmunder Zoo ist weltweiter Unterstützer des Natur- sowie Artenschutzes. Es gibt Beteiligungen an sehr vielen Erhaltungszuchtprogrammen wie beispielsweise EEPs. Diese kümmern sich um bedrohte Tierarten, welche in Menschenobhut leben. Zoos spielen heute eine wichtige Rolle bei der Erhaltung von bedrohten Tierpopulationen. Auch vor Ort (sogenannte in situ Projekte) werden vom Zoo Dortmund sehr viele Artenschutzprojekte unterstützt.

Freizeit-Treff Bochum

Auch Bochum liegt nicht weit vom Freizei-Treff Dortmund entfernt und bietet viele Freizeitmöglichkeiten.