Sie haben Fragen? Tel. +49 234 - 640 55 55

Westpark Bochum Kühltürme

Der Westpark Bochum – Kombination von Industriekultur und Natur
Im Herzen von Bochum, nur knapp einen Kilometer von der Innenstadt entfernt, befindet sich eine wunderbare Parkanlage. Der Westpark Bochum, der Name ist abgeleitet von der Lage westlich von der Stadtmitte, liegt auf dem Gelände der ehemaligen Krupp-Stahl AG. Hier gibt es eine spannende Kombination von Industriekultur zum Anfassen und wilder Natur.

Beliebter Freizeit-Treff von Touristen und Einheimischen

Der Westpark lockt jedes Jahr viele Touristen und Einheimische an. Schließlich gibt es hier Erholung und Spannung gleichzeitig. Und das alles in wunderschöner Natur. Auch lässt sich im Westpark der Wandel Bochums vom Industriestandort zur modernen Kulturstadt hautnah erleben. Mittlerweile ist der Westpark ein sehr beliebter Freizeit-Treff, in dem die Besucher ihre Freizeitgestaltung und Freizeitaktivitäten optimal erleben können. Egal, ob Jahrhunderthalle, Erzbahnschwinge oder Colosseum – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken. Zwischen dem Gewirr von Pfaden, Schienen und Hallen lässt sich der ganze Park auf unterschiedlichen Höhenstufen erleben. Befestigte Böschungen und Stützmauern führen über steile Treppen und Brücken. Die unterschiedlichen Höhen sind auf die besondere Architektur des ehemaligen Stahlwerkes zurückzuführen.

Colosseum im Westpark

Die Eisen- und Stahlproduktion in Bochum hat eine 150-jährige Geschichte. Die Spuren dieser glanzvollen Epoche sind auch im Westpark sichtbar. Hier ist ein interessantes Gebiet entstanden, das durch unterschiedliche Höhenabstufungen und zahlreichen Reliquien aus dieser Zeit beeindruckt. Direkt an der Alleestraße, im Süden des Westparks, befindet sich eine auffällige Stützmauer mit Bögen aus Ziegelsteinen. Da eine gewisse Ähnlichkeit zu dem gleichnamigen weltbekannten Bauwerk in Rom nicht abzustreiten ist, trägt es auch den gleichen Namen – das Colosseum. Ursprünglich handelt es sich hierbei um ein Fundament von Hallen. Diese sind heute jedoch verschwunden.

Veranstaltungszentrum Jahrhunderthalle

Der ganze Westpark erstreckt sich rund um die Jahrhunderthalle, die ein beliebtes Veranstaltungszentrum ist. Heute steht die Jahrhunderthalle für die verschiedensten Freizeitaktivitäten. Seit dem Jahr 1902 wurden hier verschiedene Ausstellungen gezeigt. Später wurde die Halle dann als Maschinenhalle genutzt. Im Jahr 2003 diente diese schließlich wieder als Kultur- und Veranstaltungszentrum. Der grüne Wasserturm über der Halle ist so gut wie überall im Westpark zu sehen.

Hängebrücke Erzbahnschwinge

Eine sehr interessante Freizeitgestaltung ist der Gang oder die Fahrt mit dem Rad über die gewundene Hängebrücke Erzbahnschwinge. Sehr schön ist der Weg mit dem Rad. Los geht’s in der nordwestlichen Ecke des Westparks. Dort startet der Radweg auf der Erzbahntrasse. Der Radweg führt über eine alte Bahntrasse und bietet tolle Brückenbauwerke. So wie auch die Erzbahnschwinge. Eine besondere Konstruktion. Der Fahrweg befindet sich auf schrägen Pylonen. Außerdem fürt der Weg in einer engen S-Kurve über die Erzbahnschwinge. Gerade solche Konstruktionen wie die Erzbahnschwinge sorgen dafür, dass dieser Radweg bei Touristen und auch Einheimischen sehr beliebt ist.

Westpark Bochum zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Überall im Westpark gibt es Überreste von Früher zu entdecken. Besonders die verschiedenen Jahreszeiten sorgen immer wieder für neue Verwandlungen. Das hat einen ganz besonderen Reiz, da hierdurch jeder Besuch völlig anders und überraschend ausfällt. Und nach einem ausgedehnten Spaziergang oder einer entspannten Tour mit dem Rad lässt sich wunderbar in der Außengastronomie – gleich in der Nachbarschaft zu der Turbinenhalle – herrlich neue Energie tanken.

Route Industriekultur bietet für jeden etwas

Der Strukturwandel in der Region hat sehr viel verändert. So werden heute neben dem Westpark viele weitere ehemalige Betriebsgelände im Rahmen der Industriekultur Ruhr zu Begegnungsstätten umgewandelt. Diese dienen nun als Freizeit-Treff und laden zu den vielfältigsten Freizeitaktivitäten ein. Heute sind diese Orte optimal für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Die Route Industriekultur bietet neben tollen Orten auch unzählige Veranstaltungen der verschiedensten Geschmacksrichtungen.
Idealerweise lassen sich erlebnisreiche Freizeitaktivitäten auf der Route Industriekultur gemeinsam mit anderen tollen Menschen erkunden. So bietet etwa Treffzeit.de eine tolle Möglichkeit nette Leute bei niveauvollen gemeinsamen Freizeitaktivitäten kennenzulernen.